
Vereinsbündnis Herborn
BUND Herborn, Dillkreisjäger, Freunde der Flora Herbornensis, Geschichtsverein Herborn, Vogelschutzgruppe Merkenbach, WIR für Herborn
Herborn, im Januar 2026
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Vereinsmitglieder und Kommunalpolitiker sowie alle an der Stadtentwicklung interessierten Bürgerinnen und Bürger,
Herborn bietet viele sehens- und erlebenswerte Orte, sie ist eine einladende, offene und attraktive Stadt. Aber fehlt da nicht etwas? Die Dill ist im Erleben der Stadt kaum vorhanden. Eingebettet in Beton werden die Chancen nicht genutzt, die ein Leben mit und an dem Fluss bieten könnten.
Die Herborner Kommunalpolitik hat einen aktuellen Anlauf für eine nachhaltige Stadt-entwicklung gestartet und die Bürgerschaft zu einer aktiven Zukunftsgestaltung aufgerufen. Dazu und zu weiteren Themen (z.B. Hintersand-Parkplatz, Flächenverbrauch, Schutz von Biotopen u.a.m.), möchte das Vereinsbündnis einen konstruktiven Beitrag leisten!
Unter dem Motto „so schön könnte es an der Dill werden“ laden wir Sie daher zunächst zur Präsentation einer Bachelorarbeit ein, die der Merkenbacher Paul Passauer und sein Studien-kollege Florian Schimpgen in 2025 an der Universität Geisenheim vorgelegt haben.
Zu ihrem Thema „Impulse zur Stadt- und Flussentwicklung“ entwickelten sie spannende Zukunftsvisionen, die sie anschaulich vorstellen werden.
Die Veranstaltung findet am Freitag, dem 23.01.2026 um 19.00 Uhr
im Bürgerhaus in Burg statt. Einlass ist ab 18.30 Uhr.
Ob solche Zukunftsvisionen für Herborn real werden können, hängt natürlich von vielen Faktoren ab. Es handelt sich sicher eher um einen „Langstreckenlauf“, aber auch der beginnt bekanntermaßen mit einem „Start“.
Neben Finanzierungsfragen formuliert der Hochwasserschutz dabei eine zentrale Heraus-forderung, denn gerade das Schadensereignis von 1984 ist im kollektiven Gedächtnis ver-ankert. Vieles ist in den letzten vier Jahrzehnten für die Sicherheit geleistet worden, dabei sind aber zentrale ökologische und gestalterische Fragen oft nicht im gleichen Maße beantwortet worden.
Unser Anspruch kann es nicht sein, fertige Konzepte vorzulegen, vielmehr sollen Anregungen aufgezeigt und an die Bürgerschaft, Politik und Wirtschaft weitergegeben werden. Der langjährige Radiomoderator und Kommunikationsexperte Martin Hecht wird die Veranstaltung moderieren.
Mir freue sich auf Ihren Besuch, interessante Gespräche, interessierte Fragen und neue Impulse für Herborns Stadtentwicklung.
Mit herzlichen Grüßen
Ihr Herborner Vereinsbündnis
Kontakt: Vereinsbuendnis-Herborn@web.de
