Am Donnerstag, den 5. Juni 2025 gab es im Bürgerhaus Merkenbach eine Auftaktveranstaltung unter dem Titel „Herborn gestalten, Herborn so bunt ist die Zukunft“. Ziel ist eine breite Bürgerbeteiligung.
In insgesamt acht Teilprojekten soll ein integriertes Planwerk erarbeitet werden, dass als Grundlage für den Flächennutzungsplan 2026/2027 dienen soll.
Zu Beginn wurden die beteiligten Büros und das Vorgehen vorgestellt.

Der Prozess läuft bereits seit rund zwei Jahren. Im Januar fanden Begehungen aller Stadtteile mit den jeweiligen Ortsvorstehern statt.
Unsere Initiative wurde nicht beteiligt, sie war den Beratern auch nicht bekannt. Ronald Lommel und ich haben die Gelegenheit genutzt, auf unsere Bürgerinitiative, das Thesenpapier aus 2021 und diese Homepage hingewiesen.
Drei weitere Zukunftsmärkte und ein Gutachten, in dem alle acht Planwerke zusammengefasst werden, sind vorgesehen

Nach der Einführung wurden für alle zehn Stadtteile diskutiert, was besonders gefällt, was nicht gefällt und was fehlt.
Hier sehen Sie das Beispiel für die Kernstadt.



Die Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher haben die jeweiligen Ergebnisse kurz vorgestellt, die nun von den Beratern in das Teil-Planwerk Stadtentwicklung eingearbeitet werden sollen.
Man darf gespannt ein, wie der Prozess sich weiter entwickelt, wir haben angekündigt, uns als Bürgerinitiative aktiv zu beteiligen.
Weiterführende Informationen zu den Planwerken finden Sie auf Herborn Stadtzukunft